Solawi-Vollversammlung mit Bieterrunde am 15.2.2020

Am Samstag, den 15.2.2020 beginnt das neue Landwirtschaftsjahr der BAUERei und alle Solawisten sowie neue Kandidaten sind zur verbindlichen Vollversammlung mit Bieterrunde um 14.30 Uhr eingeladen. Diese Versammlung ist nicht nur der Start in ein neues Anbaujahr, sondern auch ein Höhepunkt für unsere Solidarische Gemeinschaft. Finanz- und Anbaupläne sind im Vorfeld mit der Planungsgruppe der Solawi auf der Basis der Evaluation des letzten Jahres vorbesprochen  und werden heute allen von Mathias, Lene, Sean und Max vorgestellt. Dann folgt die Bieterrunde.

Was bedeutet eigentlich „Bieterrunde“? Die Bieterrunde ist ein Verfahren, um das Jahresbudget zu decken und dabei die unterschiedlichen ökonomischen Verhältnisse bzw. finanziellen Möglichkeiten der Mitglieder zu berücksichtigen.

Vor Beginn der Bieterrunde wird die Gesamtbudgetsumme durch die Anzahl der Mitglieder bzw. der zu vergebenen Ernteanteile geteilt. Daraus ergibt sich ein rechnerischer Mittelwert. Dieser Wert kann als Richtwert angenommen werden. Jetzt wissen alle, was von jedem gezahlt werden müsste und jedes Mitglied kann entsprechend seiner individuellen finanziellen Situation über oder unter dem Richtwert bieten.

Mit der Abgabe eines Gebotes sagt jedes Mitglied zu, sich in Höhe des gebotenen Betrages am Jahresbudget der Solawi zu beteiligen. Das abgegebene Gebot entspricht also einer verbindlichen Finanzierungszusage für ein ganzes Jahr.Wer nicht persönlich erscheinen kann, muss also jemanden mit der Abgabe seines Gebotes beauftragen.

Im Anschluss an die Bieterrunde haben die Depots schließlich die Möglichkeit sich kennenzulernen und Depot interne Aufgaben zu koordinieren.

Lagerfeuer, Kürbissuppe, Bier und Apfelsaft beschließen diesen langen, feierlichen Tag.