Projekt: Biodiversität statt Rehe im Beet

Worum geht es in diesem Projekt?

Den Anbau unseres ökologischen Gemüses möglichst nachhaltig zu gestalten, ist uns ein sehr großes Anliegen. Auch die Förderung der Biodiversität zählt zu den wichtigsten Arbeitsbereichen des Vereins. Im Umfeld unseres Ackers wurde zum Beispiel durch Humusaufbau, das Anlegen von Dauergrünstreifen, das Pflanzen von Obstalleen und durch das Pflanzen von Hecken eine atemberaubende Vielfalt geschaffen. Insekten, Eidechsen, Vögel, die blaue Holzbiene, Stabheuschrecken, Fischadler und viele weitere Tiere haben hier ihren Lebensraum. Auch Pflanzen oder Kräuter fühlen sich pudelwohl.

Allerdings steht jener Acker unter hohem „Wilddruck“. Rehe, Kaninchen und anderes Wild lassen sich nachts häufig die Jungpflanzen schmecken oder zerstören den Lebensraum anderer Tiere. Wir würden gerne auf eine künstliche Abtrennung verzichten, aber uns bleibt keine Wahl. Leider, leider – ein Zaun muss her! Er wird nach und nach mit Heckengehölzen wie Rosen, Schlehen, Seidelbast und Feldahorn bepflanzt werden, um nicht nur eine Barriere für Rehe und Kaninchen zu sein, sondern auch neuen Lebensraum zu bieten.

Durch eine Crowdfunding-Kampagne konnte in der Vergangenheit ein beachtlicher Geldbetrag gesammelt werden, der dem Projekt bereits zugute kommt. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Hier geht’s zur vergangenen Kampagne: Crowdfunding für Potsdam – Wildzaun für die BAUERei